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Lightray
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Re: BattleBlog

Post by Lightray »

Es tut sich mal wieder etwas an der BattleBlog Front. Heute ist Nummer #13 erschienen.

Thema: Die Mehrspielerkarten

Es werden alle Karten vorgestellt. ... Leider noch ohne Bilder. ... Heute die ersten 4, morgen schon die restlichen 5.

http://www.battlefield.com/de/battlefie ... is-teheran

Karten:

OPERATION FIRESTORM

ARBEITSTITEL> OILFIELDS
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP012
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> komplette Wüstenschlacht

IDEE> Sowohl die US Truppen als auch die russische Armee starten einen groß angelegten Angriff um die Kontrolle der größten Ölfelder des Irans zu erlangen. Die Sicherung des gesamten Sektors und seiner Produktionsstätten.

NIKLAS ÅSTRAND’S GEDANKEN ZUM DESIGN: Die Karte ist eine unserer Größten überhaupt und die wohl beste für alle Arten von Fahrzeugen. Operation Firestorm treibt das Battlefield auf die Spitze. Von der reinen Größe würden auf dieser Karte, mit etwas Puzzlearbeit, glatt drei Atacama Desert Karten Platz finden. Die offene Wüste mit dem strahlend blauen Himmel steht im Kontrast zu den brennenden Ölfeldern am Horizont. Und die Baustellen eröffnen auch dem Infanteristen die Gegend zu sichern, Fahrzeuge zu markieren und zu zerstören.

OPERATION MÈTRO

ARBEITSTITEL> METRO
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP015
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> INFANTERIE GEFECHTE IN DER UBAHN

IDEE> Es stehen schwere Gefechte bevor, wenn die US Truppen ihren Vormarsch zum Pariser Finanzdistrict starten. Die ersten Ziele werden die russischen Luftabwehrstellungen im Chardonnay Park sein.

NIKLAS ÅSTRAND’S GEDANKEN ZUM DESIGN: Operation Métro ist die Karte der E3 und der Open Beta. Viele werden also mit ihr vertraut sein. Diese Karte zeigt perfekt, wie wir unsere Spieler mit auf die Reise nehmen werden. Speziell im Rush Modus kann man deutlich sehen, dass es sich um drei unterschiedliche Szenarios handelt. Es beginnt im Grünen, durch die Tunnel der U-Bahn und zieht sich bis in die Innenstadt vor der Pariser Börse. Als Spieler muss man ständig seine Klasse und seine Ausrüstung anpassen, denn immer wieder treten neue Situationen auf.

TEHRAN HIGHWAY

ARBEITSTITEL> HIGHWAY
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP003
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> INFANTERIE GEFECHTE IN ENGEN STRASSEN

IDEE> Im Gefecht um den Zugang zu Teheran nutzen die US Truppen die Dunkelheit um aus dem Bergen ihren Angriff zu starten. Die russischen Verteidigungsstellungen blockieren den Zugang.

NIKLAS ÅSTRAND’S GEDANKEN ZUM DESIGN: Eine der Inspiration zu dieser Karte war ein Bild der nächtlichen Skyline von Teheran, welche du nun direkt im Spiel wieder findest. Man startet in den Bergen und die Kämpfe ziehen sich bis in die Stadt hinein. Die Stimmung dieser nächtlichen Karte, auf der du die Raketen am nächtlichen Himmel sehen kannst, wird von einer guten Mischung von Infanterie und Gefechten mit Fahrzeugen bestimmt. Das Gefecht startet in einer halboffenen Landschaft mit viel Raum für Fahrzeuge und konzentriert sich dann zu einem harten Gefecht der Infanterie in den Straßen der Stadt.

DAMAVAND PEAK

ARBEITSTITEL> BASEJUMP
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP013
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> GEFECHT IN WINTERLICHEN BERGEN

IDEE> Ein raues, bergiges Gebiet spielt eine wichtige Rolle für die Kontrolle über den gesamten Sektor. Hier entscheidet sich ob die US Truppen oder die russische Armee erfolgreich sein werden. Die wichtigen Radarstationen im Gebiet unterstreichen seine Wichtigkeit für die folgenden Schlachten.

NIKLAS ÅSTRAND’S GEDANKEN ZUM DESIGN: Damavand Peak, intern auch Base Jump genannt, basiert genau auf dieser Idee. Wir wollten es möglich machen, einen Basejump zu erleben und wirklich extreme Höhenunterschiede auf einer Karte zeigen. Die Angreifer im Rush und Squad Rush Modus starten in größer Höhe und müssen nach ganz unten gelangen. Dort befindet sich eine Mine. Und dazu müssen sie mehr als 500 Meter Höhenunterschied überwinden. Je weiter sie nach unten gelangen, umso mehr Fahrzeuge stehen ihnen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es am Grund der Karte ein großes System von Bergbautunnels. Und der Ausblick am Start ist spektakulär!
Seit ich perfekt bin hält sich meine Arroganz in Grenzen.
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Lightray
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Re: BattleBlog

Post by Lightray »

Wie versprochen: BattleBlog #14

Mehrspieler Karten Teil 2

http://www.battlefield.com/de/battlefie ... lt-teil-ii

GRAND BAZAAR

ARBEITSTITEL> BAZAAR
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP001
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> ENGE GEFECHTE IM STADTGEBIET

IDEE> Die zweite Woche der Schlacht um Teheran hat begonnen. Und was als kurzes Gefecht begann entwickelt sich nun zu einer harten Schlacht zwischen amerikanischen und russischen Truppen. Denn beide Seiten wollen die Kontrolle über die Stadt gewinnen.

GEDANKEN ZUM DESIGN> Wir wussten gleich, dass wir unbedingt eine Karte im Stadtkern von Teheran machen wollten. Nur zwei Wochen nach dem Beginn der Gefechte kommst du in die Stadt, die sehr eng und dicht bebaut ist, mit vielen Möglichkeiten für Destruction 2.0. Grand Bazaar ist eine klassische, gespiegelte Karte mit ähnlichen Wegen, Gängen und Möglichkeiten die Dächer zu erklimmen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Hier geht es im Nahkampf Mann gegen Mann zur Sache. Sicher ein guter Platz für Schrotgewehre.

CASPIAN BORDER

ARBEITSTITEL> FOREST
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP007
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> GEFECHTE MIT FAHRZEUGEN IN EINEM GROSSEN TAL

IDEE> Eine russische Aufklärungseinheit hat einen Stützpunkt auf der turkmenischen Seite der iranischen Grenze errichtet und beginnt damit, den ausgebauten Kontrollpunkt zu übernehmen.

GEDANKEN ZUM DESIGN > Caspian Border ist für den klassischen Fahrzeugkampf in Battlefield gemacht und ist, im Gegensatz zu den Wüsten- und Stadtkarten in Battlefield 3, mit viel Grün bewachsen. Der Grenzzaun teilt nicht nur die Karte in zwei Teile, sondern markiert auch visuell und vom Gameplay her eine Grenze in der ansonsten offenen und weiten Landschaft. Caspian Border ist auf jeden Wahl eine gute Wahl wenn es um Gefechte mit Fahrzeugen geht, denn auf dieser Karte sind nahezu alle Typen von Fahrzeugen verfügbar.

SEINE CROSSING

ARBEITSTITEL> PARIS
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP011
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> GEFECHTE MIT FAHRZEUGEN UND INFANTERIE IM STADTGEBIET VON PARIS

IDEE> Paris ist von russischen Streitkräften besetzt und die amerkanische Invasion der Stadt ist in vollem Gange. Das noble Viertel im siebten Distrikt von Paris wird dabei zum Schlachtfeld.

GEDANKEN ZUM DESIGN > Seine Crossing wird vom Fluss Seine in zwei Teile getrennt. Auf der Karte gibt es breite Strassen für die Fahrzeuge, aber auch die Möglichkeit durch enge Gassen zu schleichen und in den dreistöckigen Häusern dem Feind aufzulauern. Das ermöglicht taktische Positionen, doch der Feind kann die Fassaden der Häuser zerstören. Die letzte MCOM Station auf der Karte ist in einem leeren Gebäude platziert, was die Angreifer zur Anpassung ihrer Taktiken zwingt.

NOSHAHAR CANALS

ARBEITSTITEL> CANALS
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP017
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> GEFECHT IN EINEM INDUSTRIEGEBIET

IDEE> Die U.S. MARINES beginnen einen Angriff auf den wichtigen Hafen in der Nähe von NOSHAHR CANALS an der iranischen Küste. Dieser strategisch wichtige Hafen erlaubt es Hochseeschiffen ihre dringend benötigte Fracht zu löschen.

GEDANKEN ZUM DESIGN > Als wir mit dem Design von Noshahar Canals begannen, hatten wir die Idee, die Stadtgebiete und die ländlichen Gebiete mit etwas Industriellen zu kontrastieren. Und so wurde die Karte zu einem Industriehafen mit Fahrzeugen, Booten und Infanterie. Im Rush Modus starten die Angreifer auf einem Flugzeugträger und müssen die Landungstelle mit Booten, Hubschraubern oder Amphibienfahrzeugen erreichen. Alle Basen auf Noshahar Canals haben einen industriellen Anstrich sind aber doch verschieden. So findest du einen Bahnhof, ein Trockendock oder einen Flugplatz vor. Verglichen mit den großen Fahrzeugkarten, gibt es hier aber eine Menge Möglichkeiten für das Gefecht zu Fuß.

KHARG ISLAND

ARBEITSTITEL> KHARG
DICE INTERNE BEZEICHNUNG> MP018
SUPPORTED GAME MODI> ALLE
SETUP> AMPHIBISCHE KRIEGSFÜHRUNG

FICTION> KHARG ISLAND ist das größte Terminal für den iranischen Ölexport. Wenn die US Truppen die Kontrolle darüber gewinnen können, verhindern sie den Zugriff der Russen auf die wichtigsten iranischen Ölreserven.

GEDANKEN ZUM DESIGN > Kharg Island ist die zweite Karte auf der auch Boote zum Einsatz kommen. Sie stellt eine Landeoperation auf der Insel Kharg dar, die im Persischen Golf nahe der Iranischen Küste liegt. Die Gefechte um die industrialisierte Insel beginnen mit der Landung an einem schwer verteidigten Strandabschnitt. Nach dem Überwinden der Verteidigung und dem Ausbau des Brückenkopfes, öffnet sich diese, etwas mehr auf Fahrzeuge ausgelegte, Karte im späteren Verlauf wieder. Im Vergleich zu Noshahar Canals sind die Flaggen etwas weiter voneinander entfernt.

Der Prozess der Entstehung einer Karte ist bei DICE ein nahezu demokratischer Vorgang. Die künstlerischen Aspekte haben ebenso wie das Gameplay einen großen Einfluss auf diesen Prozess. Und so geht es, neben einem ausgewogenen und balancierten Spielfluss, auch immer darum eine große Bandbreite visueller Eindrücke zu erschaffen.

Am Beginn stehen immer sehr viele kreative Meetings des Artwork Teams mit den Leveldesignern Inge Jøran Holberg, Diego Jimenez und Niklas Åstrand. Dabei werden das Gameplay, die Idee, die Story und die visuelle Grundrichtung bestimmt. Danach hat Jeder im Battlefield 3 Entwicklungsteam die Chance eigene Ideen einzubringen und darüber abzustimmen, welche Karte ihm am besten gefällt. Nun beginnt das Prototyping der Karten. Dabei kommen die sogenannten Pods zum Einsatz, ein Team mit je einem Artist und einem Level Designer. Nun kann das gesamte Team die neuen Karten spielen und herausfinden, welche die Besten sind.

Von da an geht es darum, welche Karte ihren Weg ins Spiel finden wird und welche das beste und herausforderndste Paket bietet. Und so kamen wir am Ende zu den neun handverlesenen Karten, über die du gestern und heute hier so viele Informationen bekommen hast. Sie sind das Beste vom Besten, haben sich in Spieltests bewährt und bieten sowohl den Battlefield Veteranen als auch neuen Spielern die bestmögliche Erfahrung im Mehrspieler Modus von Battlefield 3.

FINDE DIE SANDBURG!
Schon in den vergangenen Jahren war die Sandburg das klassische EasterEgg auf vielen Battlefield Karten. Kannst du sie vielleicht auch auf einer der neuen Maps finden?


Die komplette Liste der Mehrspieler Karten von Battlefield 3:
(in alphabetischer Reihenfolge)
Caspian Border / Level Designer: Diego Jimenez
Damavand Peak / Level Designer: Niklas Åstrand
Grand Bazaar / Level Designer: Niklas Åstrand
Kharg Island / Level Designer: Inge Jøran Holberg
Noshahar Canals / Level Designer: Niklas Åstrand
Operation Firestorm / Level Designer: Inge Jøran Holberg
Operation Métro / Level Designer: Inge Jøran Holberg
Seine Crossing / Level Designer: Diego Jimenez
Tehran Highway / Level Designer: Niklas Åstrand
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