Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Hier sind alle alten Posts gespeichert...
User avatar
SmallSoldier
OberLeutnant
OberLeutnant
Posts: 362
Joined: Monday 12. January 2009, 13:22

Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by SmallSoldier »

HI Leute ,, wenn ihr eurer alten Kiste mal ordentlich einheitzen wollt ,, oder nach neuer Hardware ausschau haltet ,helfe ich euch gerne weiter ... Hab da schon etwas Erfahrung ,,die ich gerne weitergebe..

Grundsätzlich kann man jede/n Prozessor oder Grafikkarte übertakten ,was nätürlich höhere Temperaturen zur Folge hat ,, aber wenn mann es nicht übertreibt und für ausreichend Kühlung sorgt,, kann man sich über ein ordenliches Mass an Mehrleistung freuen ,..

Hier mal ein Beispiel anhand meines Rechenknechtes :

Standarttakt / mögliche Taktraten OC

CPU Q6600 , 4x 2,4 GH / 4x 3,6 GH
Asus-P5e-x38 , 1066 FSB / 1600 FSB
4870-512 , 750/900 / 850/1100
4GB Patriot DDR2, 800 Cl4 / 1066 Cl5

als Kühler verwende ich den Zalmann 9700 LED

Postet doch mal ob ihr selbst übertaktet , oder was ihr vom Übertakten haltet ,,

LG SmallSoldier-D
Image
Image
User avatar
THX-Teufel
Haupt Feldwebel
Haupt Feldwebel
Posts: 209
Joined: Monday 5. May 2008, 17:17
Location: Bad Bevensen(Niedersachsen)

Post by THX-Teufel »

solange die hardware dadurch keinen schaden nimmt, ist das ok.

ich habe so etwas auch noch nie gemacht.
Ich krieg Euch alle..................Image
Image



Image
User avatar
Flummi
Hauptmann
Hauptmann
Posts: 430
Joined: Sunday 21. September 2008, 15:16
Gender:

Re: Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by Flummi »

vom Prinzip her ja habe damals meinen AMD 3000+ Barton von 1850MHZ auf 2142MHZ getaktet er Lief ca 4 Jahre Stabil mit den einstellungen ist dann aber leider Abgeraucht seit dem mache ich das nicht mehr grakas hab ich schon übertaktektet aber macht nur bei Nvidia karten sinn da mir 2 Radeon abgefackelt sind ein wenig ist ok aber zu viel ist nix dann kommt es schnell zu grafik fehlern oder gar ganz absturz.

Punkt um es macht keinen sinn, so wie die Hardware ausgeliefert wir ist sie getestet und läuft auf dauer Stabil.
Image
User avatar
SmallSoldier
OberLeutnant
OberLeutnant
Posts: 362
Joined: Monday 12. January 2009, 13:22

Re: Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by SmallSoldier »

Also solange man die Temperaturen im Auge behält und das System stabil läuft ,, sollte eigentlich nichts passieren ,,
Wenn halt die CPU schon im Standarttakt mit 60 Grad schmort würde ich auch die Finger davon lassen ,,
Sinn macht es sowiso nur wenn die Leistung im Standarttakt nicht mehr ausreicht ,,und dann ist der Pc meistens eh schon 4 , 5 Jahre alt,,
und ein Neuer in Sicht ,,

Meiner läuft derzeit auf FSB 1333 4 x 3,0gh ,,Grafikkarte und Speicher laufen auf Standarttakt ,
und die Cpu ist auch nur deswegen übertaktet , weil einige ältere Spiele noch keine Mehrkernprozzessoren unterstützen
und dann nur 1 Prozessorkern nutzen ,, wo dann 2,4 GH schon etwas wenig sind ...

Aber später wenn ichs dann mal brauch hab ich keine Hemmungen ihm die Sporen zu geben ... :aktion073:
Image
Image
User avatar
EuroFighter08
Stabs Feldwebel
Stabs Feldwebel
Posts: 238
Joined: Monday 12. May 2008, 14:48
Location: Habichtwald-Ehlen
Gender:

Post by EuroFighter08 »

Ich will auch mal meinen senf dazu geben

also die intel Quad CPU ist nicht mit einem Pentium 4 3,0 GHZ zu vergleichen achso auch der Dual core hält da nicht mit.....
Da der Quad von haus aus schon dreimal so schnell ist auf denn Pentium 4 3,0 GHZ bezogen
achso und noch was ich hatte mich mal erkündigt wegen der rechen stärke unterschied ein 2,66 Quad 45N (meine CPU) ist fast so schnell wie ein 3,0 dual core
und ausser dem ist der erste kern unter voll last springt der zweite kern ein u.s.w ist zumindest bei mir so.....
bestes beispiel crysis warhead läuft mit einem 3,2 GHZ Core Optimal Ich hingegen habe einen 2,66 Quad 45N und spiele dieses spiel auf voller auflösung Texturen 100% u.s.w
Übertakten ist also nicht nötig
Und bei einem Quad ist ein übertakten kein Thema tut ihm auch nicht weh sprich takte ich meinen auf 3,0 GHZ ist das für die CPU Lächerlich

das hab ich mir mal von meinem kumpel erklären lassen der hat eine eigene ComputerBude
Image
User avatar
SmallSoldier
OberLeutnant
OberLeutnant
Posts: 362
Joined: Monday 12. January 2009, 13:22

Re: Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by SmallSoldier »

Also ich hatte mal n Spiel " Merconarrys 2 " das hatte geruckelt wie sau als mein Quad auf 4x 2,4 Gh lief ..
also ich ihn dann hoch auf 4x 3,0 Gh getaktet hab liefs flüssig ,, frag mich nicht warum ....

Und da ich eh viel mit winrar packe , entpacke bzw Videobearbeitung mache hab ich ihn dann gleich auf 3 ,0 GH gelassen
Wie du schon sagst das juckt den Quad nicht wirklich ,, und die Temps sind immernoch voll in Ordnung bei mir ...
Der Zalmann 9700 ist echt sein Geld wert ...

Cpu idle 30 Grad Last 45 Grad
Kerne idle 39-42 Last 50-55 Grad
Image
Image
SaPhYr
Oberst
Oberst
Posts: 785
Joined: Friday 17. October 2008, 15:39

Post by SaPhYr »

Halt ich generell nix von! Passt auch so...
User avatar
EuroFighter08
Stabs Feldwebel
Stabs Feldwebel
Posts: 238
Joined: Monday 12. May 2008, 14:48
Location: Habichtwald-Ehlen
Gender:

Post by EuroFighter08 »

naja is ja auch egal hatte meinen auch mal kurzzeitig auf 3,0 GHZ jetzt ist er wieder auf 2,66 GHZ und läuft genauso gut...
Image
User avatar
chrisel1985
Feldwebel
Feldwebel
Posts: 169
Joined: Saturday 17. May 2008, 00:01
Location: Gerolstein (Eifel)

Re: Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by chrisel1985 »

Ich habe auch alles übertaktet die richtige Kühlung machts!!

Das problem bei den duel bzw Quad core ist es das viel Spiele zumindestens etwas ältere das noch nicht so recht unterstützen!!

Zudem habe ich meinen Prozessor noch von Hand geschliefen bringt noch mal 5Grad weniger!! (nur für Profis)

Algemein bin ich ein freund von übertalkten!
Image
Image

SEMPER TALIS!!

Wenn du ein Granate ohne Stift findest ist das Meine!
User avatar
SmallSoldier
OberLeutnant
OberLeutnant
Posts: 362
Joined: Monday 12. January 2009, 13:22

Re: Übertakten ,, Was haltet ihr davon ???

Post by SmallSoldier »

Jo ich auch :mrgreen: !!!
Aber ans Planschleifen hab ich mich noch nicht getraut ,,
oder n Voltmod hab ich auch noch nicht ausprobiert ,,

Da liest man ja die tollsten Sachen ,,von wegen Bleistiftmod etc,...
Könnt ich im Moment nämlich gut brauchen ,, weil mein Board n üblen V-Drop hat
(0,4 V !! ) Ist zwar nicht schlimm dann musste ihm halt die 0,4 V mehr geben ,,
Ist halt Stromverschwendung,, und den Temps tuts auch nicht gut.... ;)
Image
Image
Locked

Return to “Öffentliches - Archiv -”