[GUIDE] Commander

Moderators: Elfe1090, Phenix, BigIceman1982

Locked
User avatar
chrisel1985
Feldwebel
Feldwebel
Posts: 169
Joined: Saturday 17. May 2008, 00:01
Location: Gerolstein (Eifel)

[GUIDE] Commander

Post by chrisel1985 »

Bewerbung

Um erstmal ein Commander zu werden muss man sich dafür bewerben. Dazu geht man in das 'Squadauswahl'-Menü und klickt, sofern es keinen anderen Commander gibt, auf übernehmen (andernfalls zettelt Ihr eine Meuterei gegen den aktuellen an).
Sofern sich niemand mit einem höheren Dienstgrad gemeldet hat, bekommt Ihr unten eine Meldung, das Ihr als Commander angenommen wurdet. (das müsst Ihr mit der Page-Up/Bild auf Taste bestätigen!)

Bringt euch in Sicherheit!

Das erste was Ihr als frisch gebackener Commander tun solltet ist, ein gutes Versteck zu finden. Dieses sollte euch Schutz vor feindlicher Artillerie sowie vor messernden Recons, welche euer Spielzeug kaputtmachen, bieten.

Commander-Karte

Nachdem du ein Plätzchen gefunden, und 'Platz' (für alle die keinen Hund haben: hinlegen) gemacht hast, drückst du die Caps-Lock bzw. die Home Taste. Es erscheint die sogenannte Commander-Karte, die dir einen Überblick über das aktuelle Geschehen gibt.
Wenn du mit der Maus auf einen Punkt in der Karte rechtsklickst, erscheint ein Kontextmenü, welches Dir verschiedene Aktionen ausführen lässt, unter anderem: Feindsichtung, Befehle an Squads erteilen (die man vorher mittels 1,2 usw auf der Tastatur angewählt haben musst) und natürlich die Spielzeuge zum Einsatz bringen.

Spielzeuge

die Spielzeuge des Commanders sind (im C für Conquest, T für Titan):

Versorgungsgueter (C/T) - Mit dieser Aktion wirfst du eine Box in das von Dir gewaehlte Gebiet, was die Eigenschaft hat alle Einheiten auf dem Schlachtfeld (wenn ich alle sage, meine ich auch alle... also auch eure Gegner) in einem bestimmten Umkreis aufmunitioniert, repariert, und heilt. Auszerdem macht es ein fuerchterliches Krachbumm wenn man zu lange darauf schieszt (man sollte sich also nicht in der unmittelbaren Umgebung aufhalten wenn das ding in die Luft fliegt)

EMP-Angriff (C/T) Hierzu fuer alle die Technisch daran interessiert sind, dieser Artikel bei Wikipedia. Fuer alljene die keinen bock auf lange Texte (was tut Ihr hier? oO) haben oder es trotzdem nich ganz raffen: EMP-Angriffe haben die eigenschaft alles was mit Strom funktioniert kaputt zu machen. Oder zumindest fuer ne Zeit lang auszuschalten. Naja, bei BF-2142 eigentlich nur um alles elektrische kurz zu deaktivieren. Das heiszt: Walker gehen nicht mehr, Panzer rattern nicht mehr, Autos fahren nich mehr, Soldaten sehen nichts mehr (verschwommen halt). Kombiniert mit einpaar schlagkraeftigen AT leuten, oder mit ner hinterhergeschobenen Artillerie, ein sehr effektives Mittel um dem Gegner schnellstmoeglich den garaus zu machen.

Artillerie (C) Die Artillerie (son doofes wort, hab extra googlen muessen) hat die Eigenschaft gaaanz viel Krach, und ebensoviel Schaden zu verursachen. Ich glaub da muss man nicht viel erklaeren.

UAV (C/T) Das UAV ist eine kleine Aufklaerungsdrohne die fuer eine Kurze Zeit ueber ein Gebiet fliegt, und alle Feinde in einem bestimmten Umkreis an alle Mitglieder deines Teams an deren Mini-Map sendet.

Karten-Scan (C/T) Der Karten-Scan ist ein oft unterschaetztes, strategisches Tool, welches nur euch, dem Commander, bei der Ausfuehrung saemtliche feindliche Einheiten als rote Punkte markiert, egal ob es jetzt Fahrzeuge oder Soldaten sind. Somit habt Ihr fast immer (alle 20 sekunden ist es ausfuehrbar) den Ueberblick ob nich grad ein einzelgaenger versucht, z.b. eure Spielzeuge kaputt zu machen.

Welch ein Uebergang.., hehe

Wartung der Geraete

Richtig gelesen, diese ganzen tollen Spielereien können von einem feindlichen (oder auch einem befreundeten, habs noch nicht ausprobiert) Recon (Scharfschützen/Spec-Op) mittels RDX-Bomben kaputtgemacht werden.
Wenn ihr in der Karte auf eure eigene Basis schaut, seht Ihr Symbole für jedes Tool: eines für die Artillerie, eines für den EMP usw...
Sollten diese Symbole Orange sein (Normalerweise meldet eine Stimme immer wenn etwas angegriffen wird), sollte man sich erstmal nach den Übeltäter umsehen, ihn erledigen, und sich dann daranmachen das entsprechende Objekt zu reparieren, oder reparieren zu lassen, indem ihr entweder ein Squad (Wir erinnern uns: mit rechtsklick kommt ein Kontextmenü, in diesem Fall steht dann ganz unten reparieren) oder eine Versorgungsbox hinstellt.

Squads

Apropos Squads:

Links oben seht ihr eine Übersicht aller Squads in eurem Team, und kleine Symbole mit welcher Klasse die Member des Squads spielen. Links von diesen Squads sind Zahlen: Diese entsprechen der Zahlen auf eurer Tastatur. Die Squadleader haben wie in der Minimap die entsprechende Zahl stehen.
Um einen Squad zu befehligen, wie schon oben gesagt, aber hier nochmal zur Verdeutlichung, müsst Ihr es zuerst entsprechend Ihrer Nummer anwählen, dann auf eine Stelle / Flagge / Silo in der Karte rechtsklicken, und dann (meistens ganz unten) den Befehl mit einem linksklick erteilen.

Radio Commands

Der Commander hat die Möglichkeit dem Squad einige Dinge mitzuteilen, indem er in der Commander Karte, Links oben im Fenster, auf das Radio-Symbol klickt. Alle Meldungen sind vordefiniert und lauten wie folgt:
  • Ein ausgewähltes Squad loben und rügen
  • Den Squadleader ermahnen seine Befehle zu befolgen
  • Squads vor Artillerieschlägen warnen
  • Dem Squadleader bescheid sagen das UAV, Artillerie oder Versorgungsgüter verfügbar sind
  • Dem Squadleader sagen das man mehr Leute auf dem Boden/dem eigenen Titan/dem gegnerischen Titan braucht

    Das Symbol links davon schaltet die Anfragen des entsprechenden Squadleaders ab.

    Last but not least

    2 kleinigkeiten waeren noch zur Map zu sagen:

    Im gegensatz zum Squadleadermenue habt ihr hier noch eine 4. Zoomstufe, die euch ein Echtzeitbild von oben liefert. So habt Ihr die moeglichkeit die Gegner ohne hilfe von UAV und Karten Scan zu Spotten.

    Was mich zur 2. kleinigkeit bringt: Fuer jeden gespotteten Gegner der unmittelbar danach von einem Teammitglied erledigt wird, bekommt Ihr Bonuspunkte.

    Generell ist zu sagen das wenn eure Squads eure Befehle ausfuehren, Ihr dafuer Bonuspunkte bekommt (idR fuer jeden Kill der im Umkreis des Befehls gemacht wird)

    So, das wars fuers erste, ich hoffe ich hab nix vergessen, da ich hier in der Arbeit bin und alles aus dem Kopf gezaubert habe

    Das wichtigste zuletzt: Ein guter Commander ist einer der seine Squads effektiv einsetzt und diese so gut wie's geht unterstuetzt. Ein solcher Commander hat normalerweise, wenn er seine Aufgaben verantwortungsvoll macht, keine Zeit um Leute zu killen
Image
Image

SEMPER TALIS!!

Wenn du ein Granate ohne Stift findest ist das Meine!
Locked

Return to “Tips & Tricks”