[GUIDE] Pionier

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chrisel1985
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[GUIDE] Pionier

Post by chrisel1985 »

Minen

Die Minen nicht mitten auf den Weg legen sondern etwas an den Rand oder hinter Objekte. So erwischt man auch was man erwischen möchte ohne das ein Walker oder Panzer kehrt macht. Manchmal liegen Gegenstände auf der Straße rum, da bietet es sich natürlich an die Minen z.B. daneben oder dahinter zu legen da sie nicht aufallen. Minen verfolgen auch schnell fahrende Jeeps bis diese anhalten.
Will man wie in Gibralter z.B. sicher gehen das ein Jeep und seine Insassen auch wirklich draufgehen bevor sie abspringen lege die Minen in den engen Durchgang/Brücke bei Flagge2 auf EU-Seite. Der Jeep muß quasi über die Minen (3 Stück sollten langen) fahren und geht dabei 100% kaputt. Straßenbiegungen bieten sich da auch an da ein schnellfahrender Jeep diese nicht vorher einsehen kann.
Will man nur abschrecken kann man natürlich die Minen ersichtlich mitten auf die Straße legen. Die meisten springen raus und man kann das Fahrzeug übernehmen. Bei Walkern oft ne gute Taktik sich selber einen zu schnappen.
Schnellfahrende Jeeps kann man, wenn man mit emp arbeitet auch etwa 20m vor der
ersten Mine ausbremsen da die doch ein gehöriges Stück weiterrollen. 1-2 EMP Minen-->ca 20m Abstand ->1-2 Annäherungsminen.

Pionier im Walker/ Panzer

Pionier im Walker sollten immer auch mit dem Entschärfungswerkzeug ausgestattet sein. Es ist dabei immer ratsam einen Beifahrer dabei zu haben der einem Feuerschutz bietet falls Minen auf der Straße entschärft werden müssen. springt man als Fahrer aus dem Vehikel stoppen die Minen erstmal.
Hat man keinen Beifahrer dabei sollte man erstmal soweit es geht rückwärts laufen und die Minen "mitziehen". Ein Pionier der Minen extra auf die Straße legt , legt es meistens auf eine Fahrzeugübernahme an oder den sofortigen Kill des Fahrers bei Ausstieg aus dem Fahrzeug. Zieht man die Minen ein Stück mit sind die Minen oftmals nahe genug am Walker drann um kurzzeitig auszusteigen und die Minen direkt unter dem Walker zu entschärfen. Außerdem reicht bei einer Entfernung von 20-30 Metern die Präzision der Sekunderwaffe des feindlichen Pioniers nicht aus um einen schnellen Kill des Walkerpiloten zu gewährleisten.
Grundsätzlich sollte man zum reparieren des eigenen Walkers erstmal das unmittlebare Schlachtfeld verlassen um dem Gegner keine Chance zu geben den Walker zu übernehmen mit dem er dann bis zum Rundenende abrockt und man selber im Regen steht.

Kamikazetaktik:

Schafft man es als Pionier (Pillum bietet sich da am besten an da sie kein Warnsignal abgibt - schadentechnisch tut es eine normale AT-Gun auch) es unter den Walker zu schaffen, langt ein Schuß in die Lüftungsschächte des Walker um diesen auszuschalten. Meist fängt der Walker ein paar Sekunden nach erfolgreichen Schuß an zu brennen.
Ist man schnell und der feindliche Walkerpilot hat einen nicht gesehen beim Austieg, kann man den Walker notdürftig reparieren, übernehmen und erstmal wegsprinten um ihn gesichert wieder zur vollen Einstzstärke bringen. Hat man Pech pustet einen ein saurer Walkerpionier selbst mit der AT-Gun weg

Sekundärwaffe des Pioniers:

Imho eine Kettensäge bei entsprechendem Abstand. Versuche keine Gefechte mit dieser Waffe auf weitere Entfernung, versuche immer so nahe wie möglich an den Gegner zu kommen. Bewegung ist der Schlüssel auf nahe Reichweite da die Schussfrequenz der Waffe hoch ist und die Streuung sie erst ungenau werden läßt auf weitere Entfernung.
(Meine subjektive Meinung ist das nur eine Voss evtl die Pumpgun genau so gefährlich bzw. gefährlicher werden im Infight auf 4-5 Meter Abstand.)

Fahrzeugscanner:

Gut auf Maps wie Berlin wo ein Pionier mehrere Zugänge im Auge behalten muß. So ist ein schnelles reagieren gewährleistet und böse Überraschungen ausgeschlossen. Bei weitläufigen Arealen wie Suez-Kanal eigentlich nur eine Spielerei da nicht "wirklich" effektiv einsetzbar da die Punkte zu weit auseinander sind. Vielleicht noch auf nem Titan am Landeheck um herankommende Hover rechtzeitig zu bemerken. Ach ja auf dem Titanheck bieten sich natürlich auch ANnäherungsminen an um eine Landung zu erschweren bzw. nicht möglich zu machen mit nem Hover-Heli.

Bleibt noch die AA-Gun die aber tatsächlich nur bei Luftfahrzeugen rockt (zwei Schuß, Heli down). Verursacht bei Landfahrzeugen nur sehr geringen Schaden. Feuert man mit der AA-Gun nach erfassen des Ziels die Projektile ab, sollte man auch die Hover-Helis im Visier behalten da ein sicherer Treffer nur dann stattfindet.

Kiste oder Walker?

In vielen Situationen steht der Walker/Tank/APC an einer Versogungskiste und läßt sich lustig versorgen während man wie ein gestörter auf den Mech feuert und versucht ihn down zu bekommen. Oft ist die Mühe umsonst denn nach 4-5 Treffern ist das Vehikel nicht kaputt und einem selbst ist die Munition ausgegangen. Also das erste was man machen sollte (übrigens auch als Tank) ...zerstört die Kiste! Mit einem gezieltem Treffer ist die Versorgung des Gegners Geschichte und ihr Könnt euch eurem eigentlichen Ziel widmen. Bei maps wie Berlin z.B. mach ich das schon vorsorglich bevor sich da ein Mech hinstellt und erstmal alles in Atem hält.


Zu Pioniere in Vehikeln:

Der Fahrzeugscanner eignet sich ebenso hervorragend zur eigenen, beweglichen Aufklärung in einem Fahrzeug: z.B. Scanner an das Walker-Beinchen geklebt und ab gehts mit dem beweglichen Fahrzeug-Radar. Überraschungen ala Feind-Walker die sich hinter Gebäude verstecken sind damit ausgeschlossen. (Mein Stammequipment als Fahrzeugpilot: Entschärfungswerkzeug und Fahrzeug-Scanner) Könnte imho auch gut für Gunship -Piloten sein um eventuelle Feindflieger im Rücken zu sehen.

Der Pionier, auch Engineer oder kurz "Pio" genannt ist in BF 2142 DIE Klasse wenn es um Fahrzeuge geht (egal ob zerstören,unterstützen oder selbst benutzen).

Fangen wir mit der Ausrüstung an :

Standard Items

Standartmäßig bewaffnet mit einer Maschinenpistole ist der Pio auf Nahkampfentfernung ein sehr starker Mitspieler der durchaus mit Assaultern mithalten kann. Eine wirkliche Technik zu treffen gibt es nicht. Das Prinzip im Nahkampf lautet "Spray n Pray" denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat man seine sämtliche Munition verprasselt eher der Gegner "Piep" sagen kann. Die Genauigkeit leidet jedoch darunter und der Schaden pro Treffer ist verhältnissmässig gering. Desshalb taugt die MP nicht für Entfernungen größer als 5-10m

Desweiteren ist man mit dem Hoff-3000 ausgestattet, eine Kreuzung aus Schraubendreher und Schweißgerät. Mit ihm kann man sämtliche Fahrzeuge und Comanderspielzeuge reparieren. Reperaturpunkte gibt es jedoch bei Fahrzeugen nur dann wen ein Teamkollege drin sitzt. Bei Fahrzeugen ohne Besatzung gibts keine Punkte.

Als Primärwaffe besitzt der Pio einen handelsüblichen Raketenwerfer. Die Bedienung ist sehr leicht gestaltet, man visiert das Fahrzeug an, drückt die linke Maustaste und hält diese gedrückt. Dadurch kann man die Rakete während des Fluges lenken und auch sich bewegende Ziele auf größerer Entfernung gut treffen. Mit der Sekundärfeuertaste (rechte Maustaste) kann man in den Zoom Modus gehen und erhält auch ein Fadenkreuz was das Zielen vereinfacht. Der große Nachteil dieser Waffe ist , dass ein anvisiertes Ziel (unabhängig ob Zoommodus oder nicht) ein Warnsignal höhrt und sich mit einem Schild wehren kann.

Optionale Items

Im ersten Baum kann der Pio auf einen AE Defuser zurückgreifen. Mit diesen kann man Sprengstoffe (Minen, RDX, Claymores etc..) auf sicherer Distanz (ca 5m) entschärfen. Besonders Wertvoll auf Fahrzeugkarten (verminte Silos) oder im Titan ! Meiner Meinung nach ist dieses früh zu erhaltene Item immer seinen Platz wert und die Teamkollegen werden es einem danken !

Der nächste Pic im ersten Baum ist das NetBat Vehicle ID . Mit ihm kann man den Fahrzeug Typ erkennen wenn man ein Ziel anvisiert. Jedoch ist diese Funktion relativ Sinnfrei da man ein MTW sehr deutlich von einem FAV oder Hubschrauber unterscheiden kann so das dieses Item gepflegt als Durchgangsitem anzusehen ist.

Der dritte Pic im ersten Baum (PDS-1) ist eine art Sonar. Dieses Gerät wirft man auf den Boden (oder ein Fahrzeug, es bleibt nämlich haften !!) und man bekommt auf der Minimap eine Art UAV mit kurzer Reichweite das ausschließlich feindliche Fahrzeuge aufzeigt. Sehr nützlich in einer Panzerkolone um böse Überraschungen frühzeitig zu entdecken. Oder aber auch um ein Silo zu überwachen. Wenn man den AE Defuser oder die Tracker Minen nicht wählt sollte man dieses Schätzchen unbedingt einpacken.

Die Waffe im ersten Unlockbaum ist die Koenig H-AVR , eine Art Sturmkanone. Sie besitzt ungelenkte Projektile im Gegensatz zu der regulären Primärwaffe und man kann somit die Flugbahn nachträglich nicht mehr beeinflussen. Jedoch besitzt die Waffe den Unschlagbaren Vorteil das der Gegner kein Warnsignal höhrt und das macht diese Waffe zu einer perfekten Wahl für einen Hinterhalt. Ich ziehe sie in den meisten Fällen den Raketenwerfern vor.

Die erste Auswahl des zweiten Baumes (IL-14 EMP) besteht aus Minen die ähnlich wie die EMP Granaten des Supporters funktionieren. Sie legen legedlich ein Fahrzeug lahm, beschädigen es jedoch nicht. Zusammen mit Tracker Mines kann man gute Sperren legen, ich ziehe jedoch andere Items vor als die EMP Minen. Mein Tipp : Als Durchgangsitems betrachten !

Das DysTek Repair V 2.0: System ist der zweite Unlock des zweiten Baumes. Mit ihm kann man sämtliche Fahrzeuge in einem geringen Umkreis des eigenen Fahrzeuges reparieren. Es benutzt keinen Slot in der Itemauswahl ! Dieses macht ihn zu einem "Must have!" , vorallem wenn man innerhalb einer Panzerkolonne spielt.

Das nächste Unlock sind die IL-29 Motion Mines. Sie liegen reglos auf dem Boden bis sich ein Feindliches Fahrzeug nährt. Danach springen sie auf und nähern sich dem Fahrzeug und dies sogar recht fix ! Genaugenommen ist nur der FAV in der Lage den Minen zu entkommen wenn man sie erstmal aufgeschreckt hat. Sämtliche anderen Fahrzeuge können nur A) den Schild rechtzeitig einschalten, B) aussteigen und die Minen entschärfen oder aber C) kaputt gehen Es macht Sinn sie an den Ecken strategischer Gebäude wie z.B. auf einer Brücke an einem Seitenstreifen oder aber an den Ecken der Silos auszulegen da sie dort schwerer zu entdecken sind. Defintiv ein wertvolles Unlock !

Das letzte Unlock ist der Mitchell SAAW 86 , eine Boden-Luft Rakete für den Handgebrauch. Er macht kräftigen Schaden gegen Lufteinheiten, ist jedoch am Boden eher kaum zu gebrauchen. Da die Gefahr aus der Luft erwischt zu werden in BF 2142 wesentlich geringer ist gegenüber BF 2 würde ich lieber eine Boden-Boden Waffe wie die Pilum oder den Standart Raketenwerfer wählen.

Tipps GEGEN Fahrzeuge

Gegen einen Kampfpanzer ist man ein Zwerg ! Es bringt weder Punkte noch dem Team einen Vorteil wenn man sich frontal vor den Panzer stellt und einfach draufschiesst ! Daher wenn möglich immer eine gute Position suchen von der man aus A) die wunden Punkte trifft (Heck oder Seite) und B) sich schnell aus der Sichtlinie zurückziehen kann ! Übliche Punkte sind Hausecken & Dächer, hinter großen Steinen etc... Gerade wenn man die Pilum nutzt kann man ein Fahrzeug unvorbereitet erwischen, sich verstecken und zum zweiten Schlag aushohlen ohne das der Gegner weiss woher die Gefahr droht.

Auf große Entfernung und gegen Lufteinheiten ist der Standartraketenwerfer nützlicher als die Pilum. Der Feind ist zwar gewarnt durch das Signal aber man kann den Schuß nachträglich korrigieren und somit leichter an den Mann bringen. Besonders interessant ist es z.B. sich oben in der Nähe der AA Geschütze zu positionieren und dann mit dem Raketenwerfer auf einen feindlichen Heli zu halten der sich gerade mit den eigenen Titan Geschützen beschäftigt.

Man kann mit der Pilum und dem Raketenwerfer auch gegen Titangeschütze vorgehen. Ein Geschütz mit vollen HP braucht zwar ca 4-5 Schuß, hat man jedoch einen Supporter an der Seite kann man dem Gegner so die Artillerie nehmen und der Destructor Pin ist einem sicher.

Tipps FÜR Fahrzeuge

Bei Kampfpanzern lohnt es sich immer im Verband mit einem weiteren Panzer oder MTW vorzugehen. man kann so in wesentlich geringerer Zeit einen feindlichen Walker plätten und kassiert auch weniger treffer. Vorallem besteht die Möglichkeit sich gegenseitig die Empfindlichen Stellen zu decken (Heck) und sich gegenseitig zu reparieren. Ein gut eingespieltes Tank-Team ist nur schwer zu schlagen.

Es ist Sinnvoll einen Teamkollegen in die MG Kanzel des Tanks zu hohlen. Dieser kann zwar nicht dem feindlichen Tank vor uns schaden, jedoch erwischt er den feindlichen Recon der sich mit dem RDX Päckchen von hinten anschleicht

Auch MTW's haben ihre Vorteile, gerade beim Sturm auf feindliche Flaggen. Die EMP Granaten legen Fahrzeuge lahm so das der eigene Tank einen sicheren Schuß hat und der Mörser (Sitztplatz 2 im MTW) ist eine ultimative Waffe gegen verschanzte Infantrie. Auch hinter Gebäuden und Mauern.

Mit einem Walker NIEMALS alleine vorgehen sondern immer im Infantrieverband ! Der Walker besitzt eine empfindliche Stelle unterhalb des Mittelstücks wo ein einziger Treffer ausreicht das Fahrzeug lahm zu legen. Gerade in Urbanem Gebiet (z.B. Cerbere Landing) strotzt es nur so von getarnten Recons die darauf warten den Walker zu erledigen. Ausserdem zieht das Fahrzeug enorme Mengen von Beschuß auf sich so das die Infantrie wesentlich Einfacher auf die Flagge stürmen kann alleine durch die bloße Anwesenheit des Walkers. Ein Beifahrer ist ebenfalls empfehlenswert weil er einen größeren Winkel nach oben hin abdecken kann und so auch feindliche Pio's auf Häuserdächern erwischt.

Tipps zum allgemeinem Teamplay

Die Supporter Klasse ist dein größter Freund, denn A) versorgt sie dich mit Munition die eigentlich IMMER knapp ist , B) erleichtert sie dir das Bekämpfen von Fahrzeugen indem sie den feindlichen Tank in den Stun-Lock nimmt (dauerhaftes bespammen mit EMP Granaten) und C) ist das MG des Supporters auf mittlerer Entfernung unerhöhrt stark. Es gleicht damit genau unsere größte Schwäche aus nämlich feindliche Infantrie.

Die Assaulter können ebenfalls mit Health, Revives und dem Abwehren von Infantrie unterstützen, jedoch liefern sie keine Munition und stehen damit hinter dem Supporter zurück. ( sterben kann man immer. Aber die Muni geht immer dann aus wenn man mitten in der Pampa steht und Freund sowie Feind meilenweit entfernt sind.... )

Die Recons können am wenigsten zu unserer Effektivität beitragen, sie erledigen zwar Infantrie sehr zuverlässig jedoch können sie weder Leben noch Ammo spenden.

Wenn du eine feindliche Mine/Claymore etc siehst dann defuse Sie !
Jede entschärfte Mine bedeutet ein Ticket weniger das abgezogen wird weil eine Schnarchnase reingefahren ist. Nur mit RDX muss man aufpassen, da der dazugehöhrige Recon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in der Nähe sitzt und wartet.

Wenn du im Fahrzeug unterwegs bist nehme jeden Kollegen auf der Strecke mit. Er muss damit nicht meilenweit laufen, kann dich unterstützen und vieleicht ist er es ja schließlich der dich mit Ammo versorgt um den feindlichen Walker lahmzulegen.


Titan-Commander als Pionier:

...bietet sich sehr gut an, da spätestens wenn die Titangeschütze angegriffen werden man seine und unter anderem die der anderen repariert. (bin mir nicht ganz sicher aber denke das man sogar freundliche Ships die zur Reperatur einfliegen repariert -vorausgesetzt man hat das freigeschaltete Reperatur-Kit) Später kann man sich dann noch ums Titan-Heck kümmern.
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SEMPER TALIS!!

Wenn du ein Granate ohne Stift findest ist das Meine!
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